Banner

Verwenden von Bewegungsskizzen zum Zeichnen von Bewegungspfaden


    Sie können unter Verwendung von Bewegungsskizzen einen Pfad für die Bewegung der ausgewählten Ebene zeichnen, der die Position der Ebene und die Geschwindigkeit mit der Sie ziehen aufzeichnet. Während Sie den Pfad zeichnen, erstellt After Effects unter Verwendung der in der Komposition festgelegten Framerate an jedem Frame einen Positions-Keyframe.

    Bewegungsskizzen haben keine Auswirkungen auf Keyframes, die Sie für andere Eigenschaften gesetzt haben. Wenn Sie zum Beispiel Drehungs-Keyframes für das Bild eines Balls setzen, können Sie Bewegungsskizzen verwenden, um Positions-Keyframes zu erstellen, so daß der Ball entlang des von Ihnen erstellten Pfads zu rollen scheint.

    Sie erzielen eine flüssigere Animation, wenn Sie, nachdem Sie mit der Funktion "Bewegung skizzieren" einen Bewegungspfad erstellt haben, das Werkzeug "Glätten" verwenden, um überflüssige Keyframes zu löschen. Unter Glätten von Bewegung und Geschwindigkeit finden Sie weitere Informationen über die Verwendung des Werkzeugs "Glätten".

So skizzieren Sie einen Bewegungspfad:

  1. Wählen Sie im Kompositionsfenster oder in der Zeitleiste die Ebene aus, für die Sie einen Bewegungspfad skizzieren möchten.
  2. Setzen Sie in der Zeitleiste die Arbeitsbereichsmarken auf den Bereich, in dem Sie die Bewegung skizzieren möchten.
  3. Wählen Sie "Fenster" > "Bewegung skizzieren".
  4. Wählen Sie anschließend eine der folgenden Optionen aus:
    • Wenn Sie die Option "Drahtgitter einblenden" auswählen, wird eine Drahtgitter-Ansicht der Ebene angezeigt, während Sie den Bewegungspfad skizzieren. Außerdem sehen Sie in der Drahtgitter-Ansicht alle Drehungen und Skalierungen, die Sie auf die Ebene angewendet haben.
    • Wenn Sie die Option "Hintergrund beibehalten" auswählen, wird der Inhalt des Kompositionsfensters angezeigt, während Sie skizzieren. Die Anzeige des Fensterinhalts ist hilfreich, wenn Sie Bewegungen im Verhältnis zu anderen Bildern in Ihrer Komposition skizzieren möchten. Beachten Sie, daß After Effects die Animationen der übrigen Ebenen nicht anzeigt: Während Sie skizzieren, zeigt After Effects nur den ersten Frame zu dem Zeitpunkt an, an dem Sie zu skizzieren beginnen. Wenn Sie diese Option nicht auswählen, zeigt After Effects den Bewegungspfad als eine Folge weißer Punkte auf einem schwarzen Hintergrund an.
  5. Wenn das Kompositionsfenster Audio enthält, wählen Sie "Fenster" > "Zeitsteuerungen anzeigen", und klicken Sie auf die Audioschaltfläche, damit alle Audios im Kompositionsfenster abgespielt werden, während Sie skizzieren.
  6. Stellen Sie die Aufnahmegeschwindigkeit der Bewegung ein, indem Sie über einen Prozentsatz festlegen, wie schnell die Bewegung im Verhältnis zur Zeichengeschwindigkeit wiedergegeben wird. Gehen Sie folgender-maßen vor, um die Wiedergabegeschwindigkeit einzustellen:
    • Um für die Wiedergabegeschwindigkeit genau auf die Geschwindigkeit festzulegen, mit der Sie skizzieren, setzen Sie die Aufnahmegeschwindigkeit auf 100 %.
    • Um eine Wiedergabegeschwindigkeit einzustellen, die höher ist als die Skizzierungsgeschwindigkeit, setzen Sie die Aufnahmegeschwindigkeit auf einen Wert über 100 %.
    • Um eine Wiedergabegeschwindigkeit einzustellen, die niedriger ist als die Skizzierungsgeschwindigkeit, setzen Sie die Aufnahmegeschwindigkeit auf einen Wert unter 100 %.
  7. Klicken Sie auf "Aufnahme beginnen", und ziehen Sie dann die Ebene im Kompositionsfenster, um den Bewegungspfad zu erstellen. Lassen Sie die Maustaste los, um den Pfad zu beenden.
  8. Hinweis: After Effects beendet den Bewegungspfad automatisch, wenn die Aufnahmezeit das Ende entweder Ihrer Komposition oder des Arbeitsbereichs erreicht.